By Reza Amiri

ISBN-10: 3638774805

ISBN-13: 9783638774802

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Naher Osten, Vorderer Orient, word: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: The United international locations in global Affairs, Sprache: Deutsch, summary: Diese Ausarbeitung besteht aus zwei Hauptteilen. Im ersten Teil werde ich die den Krieg gegen den Irak auf seine völkerrechtliche Legalität hin prüfen. Meine Thesen dazu lauten:

* Der Krieg gegen den Irak ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, der egal wie guy ihn zu rechtfertigen versucht, gegen die Charta der Vereinten Nationen verstößt.
* Dieser Bruch des Völkerrechts ist kein Ausnahmefall. Es hat seit Inkrafttreten der VNCharta am 24.10. 1945, schon häufig ähnliche Verstöße gegeben.
* Der Stellenwert den guy internationalen Organisationen, wie den VN zubilligt, ist Abhängig von den grundsätzlichen Einschätzungen über Funktionsweise und Struktur des internationalen Systems.

Im zweiten Hauptteil werde ich die Interessen und Strategien der united states, die als Hauptakteur des Konflikts auftreten, zu analysieren versuchen. Die Thesen hierzu lauten:

* Der eleven. September wurde zum Katalysator einer neoimperialen Ausrichtung der USAußenpolitik, die sich schon seit dem Ende der Blockkonfrontation in den Publikationen neokonservativer Politiker und Wissenschaftler, herauskristallisiert hatte.
* Diese neoimperiale Politik hat zum Ziel, die in der bisherigen Geschichte vielleicht nur mit dem Römischen Imperium zu vergleichenden Hegemonialstellung (Vorherrschaftsstellung) der united states, für die Zukunft zu sichern.
* Diese neoimperiale Neuausrichtung manifestiert sich, in dem Umbau bzw. der Neuausrichtung der US-Streitkräfte, der Politik der Erdölversorgungssicherheit und dem "Krieg gegen den Terror".

Diese Thesen werde ich auf den folgenden Seiten genauer zu erklären und zu untermauern versuchen

Show description

Read or Download Der Irakkrieg, das Völkerrecht und amerikanische Hegemonialbestrebungen (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download PDF by Marcus Wohlgemuth: Führte der Aufstand der ‚Zapatistas’ 1994 zu einem sozialen

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, be aware: Sehr intestine, Universität Wien (Politikwissenschaft), Veranstaltung: SE Konflikttheorien in der Praxis, Sprache: Deutsch, summary: In Mexiko wurde die bäuerlich-indigene Aufstandsbewegung EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) bald nach ihrem Aufstand in der Neujahrsnacht 1994 zum Referenzpunkt der Neuen Sozialen Bewegungen in Mexiko.

Get Kultur der Gewalt? Der Konflikt auf den Molukken und die PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Sonstige Staaten, word: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), 132 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Auf den Molukken gab es seit geraumer Zeit Spannungen zwischen muslimischen Migranten auf der einen Seite und der indigenen christlichen und muslimischen Bevölkerung auf der anderen Seite.

Read e-book online Das Recht auf Arbeit. Menschen mit Behinderung in der PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, , Sprache: Deutsch, summary: Das Recht auf Arbeit und der Zugang zum Arbeitsmarkt sind Grundlagen für ein erfülltes Leben in unserer Gesellschaft - das gilt für behinderte und nichtbehinderte Menschen gleichermaßen. In der UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 wurden diese Grundrechte in noch nie dagewesener Deutlichkeit deklariert.

Internationale Politik und Menschenrechte. Das Burkaverbot by Lisa Maria Neulist PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien, notice: 1,7, Universität Augsburg (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung Politikwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: „Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist additionally der Wahlspruch der Aufklärung“ – eines der bekanntesten Zitate nach Kant.

Extra info for Der Irakkrieg, das Völkerrecht und amerikanische Hegemonialbestrebungen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Irakkrieg, das Völkerrecht und amerikanische Hegemonialbestrebungen (German Edition) by Reza Amiri


by James
4.5

Rated 4.56 of 5 – based on 37 votes